In den vergangenen Tagen hat sich der Vorstand, gemeinsam mit dem Beirat der Bruder Jakobus Wirth Gemeinschaftsstiftung, zu einer ihrer Sitzungen getroffen. Neben einem Rückblick über die Aktivitäten und Entwicklungen der zurück liegenden Monate, durfte der Vorsitzende, Bruder Ulrich Schmitz, Herrn Werner Grüber als neues Mitglied des Beirates willkommen heißen. Herr Grüber hat diese Aufgabe gerne angenommen, weil er den Ordensgemeinschaften in der Verbandsgemeinde Waldbreitbach seit Jahrzehnten sehr verbunden ist. Dabei ist sowohl der soziale als auch der spirituelle Dienst der Gemeinschaften aus seiner Sicht wichtiger Impulsgeber für die Verbandsgemeinde und darüber hinaus.
In den weiteren Beratungen wurden noch einmal die im vergangenen Jahr geförderten Projekte und Maßnahmen reflektiert und auch die für 2014 geplanten Veranstaltungen beraten. Im November diesen Jahres werden sowohl vier Projekttage zur „Inklusion“ als auch einige Anschaffungen für einzelne Bewohner und Gruppen des St. Josefshauses getätigt, um deren Lebensqualität und die Teilhabe am Leben zu unterstützen. Die Stiftung fördert wesentlich Maßnahmen, die einen direkten Bezug zum Leben der Menschen in unseren Einrichtungen haben und das Leben individuell fördern und stützen oder auch die Lebensqualität erweitern.
Bereits heute wollen wir auf die Projekttage zur Inklusion vom 19. – 23. November 2013 hinweisen. Zur Unterstützung der Stiftungsarbeit können Sie gerne direkt mit dem Vorsitzenden Bruder Ulrich Schmitz, Telefon (02638) 928-3500, Kontakt aufnehmen.
