News

NOTEINGANG für Kinder

Auch Krankenhaus St. Marienwörth bietet Kindern bei Bedarf Schutz

Gemeinsam wird das Krankenhaus St. Marienwörth in der Mühlenstr. 39 mit dem Aufkleber als Zufluchtsort kenntlich gemacht (von links: Medizinischer Vorstand Dr. Matthias Bussmann, Projektförderin Ronja Jacob und Krankenhausseelsorgerin Andrea Moritz)

Das Projekt NOTEINGANG, in Bad Kreuznach von der Alex Jacob Stiftung und der Stadt initiiert, wird nun auch im Bad Kreuznacher Krankenhaus St. Marienwörth umgesetzt.

Ziel ist, Kindern in akuten Not- und Gefahrensituationen Schutz zu bieten. Der „Notinsel“-Aufkleber an der Eingangstür des Krankenhauses signalisiert hilfesuchenden Kindern: „Wo wir sind, bist Du sicher.“

Dr. med. Matthias Bussmann, Medizinischer Vorstand der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, war gerne bereit, diese Initiative zu unterstützen: „ Der NOTEINGANG schafft für Kinder, die sich bedroht fühlen und Hilfe benötigen, einen Zufluchtsort, an dem ihnen geholfen wird. Gemeinsam mit unserer Krankenhauspfarrerin Andrea Moritz und weiteren Kollegen aus der Krankenhausseelsorge werden wir jederzeit im Bedarfsfall den Kindern bei großen und kleinen Schwierigkeiten helfen.“

Ronja Jacob, Schwiegertochter des Stiftungsgründers und ehrenamtliche Förderin des Projektes, freut sich über einen weiteren Standort des Hilfsangebotes im Stadtgebiet und berichtet: „Bisher gibt es 34  mögliche Anlaufstellen für die hilfesuchenden Kinder. Dies sind das Cineplex Bad Kreuznach, verschiedene Läden und Institutionen. Seit Sommer 2017 gibt es das Projekt in Bad Kreuznach und ich freue mich sehr, dass nun auch das Krankenhaus St. Marienwörth mit dabei ist, Kindern in Notsituationen schnelle Hilfe zu bieten.“

 

 

> Leben im Haus Franziskus

Aktuelles

Begrüßung neuer Pflegedienstleiter und neue Verwaltungsfachangestellte

Einführung von Schwester Glory als Seelsorgerin im Kirner Haus Maria Königin

> LUFTAUFNAHMEN
Wechseln Sie mit uns die Perspektive!
(Externer Youtube-Link)